Heute war die Absendung der Zusagen durch die ZVS. Für alle die jetzt verwirrt sind: natürlich für mich unrelevant, da ich schon studiere und noch dazu ein Fach, das nur einen lokal beschränkten NC hat (Die letzten paar Jahre kam der über 4,0 nicht raus!). Allerdings möchte meine Zwillingsschwester Medizin studieren; ihr Abischnitt war zwar sehr gut, aber leider nicht ganz gut genug. Jedoch hat sie letztes Semester an der Berliner Charité einen Studienplatz bekommen, den aber nach genauem Einholen von Informationen nicht angenommen, sondern erst ihr FSJ fertig gemacht. Denn sowohl von Seiten der Uni als auch von der ZVS selber wurde ich bestätigt, dass ihr zwar der Studienplatz, allerdings nicht die Uni wieder garantiert werden würde. Null Problemo (wie Alf sagen würde), Jil wollte eh nach Regensburg. Also dieses Mal wieder alle Formulare ausgefüllt, rechtzeitig abgeschickt und dann heute, endlich!, nach der langen Zeit des Wartens: Der Telefonanruf an die Zentrale... "Guten Tag, mein Name ist Jillena XY, ich rufe an wegen..." Sie rattert ihren Text runter, wartet geduldig (zumindest so geduldig wie man sein kann, wenn man erfährt, wo in Deutschland man studieren wird) und -plötzlich fällt ihr Gesichtsausdruck, dann Verwirrung. Sie stammelt etwas von "kann nicht sein", "bitte noch mal überprüfen". Während sie mit jemand anderem verbunden wird, schaut sie mich an und formt mit den Lippen "Absage". Na, jetzt bin ich auch verwirrt. Aber ich hab kein schlechtes Gefühl, denn ich weiß, dass das ein Fehler sein muss. Sie hat den verdammten Platz ja schon!
Aber auch die neue Dame am Telefon sagt nichts anderes. Nach einigem Hin und Her stellt sich heraus, dass Jilly vor einem halben Jahr total falsche Informationen bekommen hat. Und weil sie der ZVS geglaubt hat (wieso auch nicht, schließlich bekommt man dort und nur dort die nötige Auskunft!), steht sie jetzt ohne Studienplatz da. Verdammte Scheiße. Die einzige Chance, die ihr im Moment bleibt, ist Berlin im nächsten Semester. Und bis dahin? Wieder daheim einziehen? Glaubt mir, aber das ist keine Option für sie.
Aber wie unsere Familie nun mal ist, hat sie sofort angefangen Pläne zu schmieden. Sie weiß mittlerweile, wo sie zwischendurch einziehen könnte, und dann wird sie entweder jobben oder ihre Ausbildung zur Krankenschwester beginnen. Zwar hat sie den Platz damals abgesagt, doch durch ihre Arbeit im BKR wurde sie auf die Warteliste gesetzt.
Aber trotzdem ist sie ganz schön fertig. Verständlicherweise. Ist schon ein ganz schöner Schlag ins Gesicht, wenn man mal zum Hörer greift um seine Uni zu erfragen und dann plötzlich eine Absage bekommt. Vor allem, wenn man über ein halbes Jahr fest mit einer Zusage, wohin auch immer, gerechnet hat. Echt schlimm.
Und ich bin so wütend auf die ZVS. Nicht nur, dass das ganze System mir ziemlich suspekt ist, anscheinend sind auch die Menschen dort komplett inkompetent! Sowas kann man doch nicht in eine so wichtige Stelle setzten... So viele junge Menschen sind davon abhängig, und wer weiß, wem es noch so ergangen ist in der einen oder anderen Form. Fehlinformationen sind etwas sehr hässliches.
Leider bin ich nicht in der Stimmung, über etwas anderes zu schreiben, deshalb nur kurz:
- ich habe Origami gebastelt und festgestellt, dass ich es im Kindergarten besser konnte. Ich stellte mich sogar so doof an, dass ich mir schließlich helfen lassen musste . Wohlgemerkt bei der einfachsten Form (der Kranich). Eigentlich lag es natürlich an der Beschreibung und ich werde, wenn ich mal gar nichts zu tun habe und vor Langeweile sterbe, eine bessere liefern (auf jeden Fall sinnvoller als das seltsame Rollenspiel: nicht mal angreifen macht Spaß, wie öde.).
- ich war in München, bekam dann totale Bauchschmerzen, fing das kotzen an und fuhr wieder heim. Sehr gelungender Ausflug. Von den drei geplanten Treffen, konnte (oder musste) ich nur eins einhalten (unitechnisch wichtig), den Rest musste ich leider absagen.
- da der Blogger von echelon mich drauf aufmerksam machte, dass iSasa doch mehr als meine geschätzten 4 Leser hat, habe ich einen counter eingerichtet (oder auch einrichten lassen) und! Wow! Es sind tatsächlich Leser aus Viechtach (meine Schwester unterrichtete mich soeben, dass man es auch Veida (ei diphthongiert lesen) nennt?! Bayern.), Berlin, Bremen, Jona (??? wo soll das denn sein --> wer es weiß, bitte einen Kommentar hinterlassen!), Zürich, Mönchenglattbach und so weiter auf diese Seite gekommen, deshalb
- EIN GROSSES HALLO AN ALLE LESER, DIE ICH ZWAR NICHT KENNE, ABER DENNOCH SEHR BEGRÜSSE!
Demnächst wird es dann auch wieder wirklich interessante Sachen zu lesen geben, denn in drei Tagen geht es ab in die Heimat. Ich verspreche hiermit lustige Berichte (ich glaube, der Spiegel hängt immer noch in meinem Zimmer und außerdem ist ja dieses Mal große Parteeey angesagt) und atemberaubende Bilder!
Anmerkung: Wieso um alles in der Welt sind in diesem Layout die Punkte von Aufzählungen Blümchen?!
Ich möchte mich hiermit davon distanzieren: auch wenn sie schon ganz nett sind, habe ich das nicht zu verantworten. In meiner jetzigen weniger hippiehaften Stimmung finde ich sie gänzlich unpassend.
7 comments:
Habt ihr die Zusage von der ZVS schriftlich? Das wär ein Verwaltungsakt, und auch an mündliche Aussagen sind die unter Umständen gebunden.
Einklagen. Kosten zahlt der Staat. Einfach mal bei mir anrufen...
Tja, hab ich auch gleich gesagt (wütendes Kampfgeschrei hab ich angestimmt!), aber die Info war nur mündlich am Telefon (man denkt ja nicht, dass sowas passieren könnte!)
Aber ich sag mal Jil, dass sie sich vertraulich an Dich wenden kann, Du Staranwalt :)
*muhaha*
Spar dir den Sarkasmus, auch ich kann zumindest mehr als nur Kaffeebohnen zählen.
Das war durchaus ernst gemeint, Herr Wirtschaftsjurist! Ich würde mich niemals über jemand lustig machen, der etwas (egal wie trocken oder furchtbar *g*) mit Leidenschaft studiert.
Und warum in alles in der Welt willst Du Kaffeebohnen zählen? ;)
1. Leidenschaft is was anderes. Ich würde nie so weit gehen zu behaupten ich würde mit Leidenschaft studieren.
2. Wer hat gesagt, ich würde Kaffeebohnen zählen wollen? Mir is bloß nix dooferes eingefallen. Hat ja was von Aschenputtel...
Naja, dann halt sowas ähnliches :) Ehrgeiz zählt auch, und der ist ja hin und wieder vorhanden.
Jil hat sich übrigens voll gefreut, es geht ihr schon wieder besser.
Und Aschenputtel! Sooo toll! KEnnst Du drei Nüsse für Aschenbrödel? Ein MUSS!
Was für Nüsse für wen? Nein, kenn ich ned?!
Hab grad gelesen dass du anscheinend kein Internet in Kanada hast. Bin etwas verwirrt deswegen...
Post a Comment