Sunday, October 28, 2007

Heldenhafte Selbstdisziplin

Für gestern hatte ich mir viel vorgenommen: Einkaufen, Staubsaugen, gewisse Unisachen erledigen. Was man halt als Student so macht.

Ich fing planmäßig mit der Beschaffung einiger Haushaltsgegenstände etc an. Doch ich war noch keine 10 Sekunden im Kaufhof, als ich vor einem riesigen, wahnsinnigen, tollen, grandiosen, wundervollen, famosen und fabelhaften Tischchen stand. Also, der Tisch an sich war weniger erstaunlich, es waren eher die Dinge darauf, die mich vor Vorfreude halb erstarren ließen: Ganz viele neue Harry Potter Bücher! Mit einem fetten Schild "Ab dem 27. zu Kaufen" davor. Ich hatte keine Ahnung, welches Datum wir hatten. Also schlich ich mich langsam an die noch vollständige Buchpyramide an und hob vorsichtig den Deckel eines dieser Wunderdinge. Zu meiner großen Erleichterung prangten mir Buchstaben, Wörter, Sätze entgegen. Gut, also keine Buchattrappen. Vorsichtig nahm ich eines davon in die Hand und beschloss, ganz sicher HEUTE mit diesem Ding heimzugehen. Auch wenn es nicht der 27. sein sollte. Um das zu klären rief ich daheim an und fragte meinen etwas verdutzten Vater nach dem Datum um ihm dann freudestrahlend mitzuteilen, was ich in Händen hielt.
Schon erstaunlich, dass ich über den ganzen Trubel hier einfach vergessen habe, dass der 7. Band dieses Wochenende erscheinen sollte! Aber zurück zur Geschichte:
Alle die mich kennen, würden jetzt vermuten, dass ich zur Kasse stürzte, das Buch zahlte, heimlief und dann einfach nur noch den restlichen Tag lesend in meinem Bett zubrachte.
Haha! (mit einem triumphierenden Unterton, bitte) Weit gefehlt.
Ich zwang mich -und dies kostete alles an Selbstdisziplin, was ich hatte- die restlichen Einkäufe zu besorgen. War ziemlich lustig, weil ich mich auf nichts konzentrieren konnte, ständig an allem vorbeilief und bestimmt zehn mal im Kreis lief. Aber irgendwann hatte ich tatsächlich den Einkaufszettel abgearbeitet.
Zugegeben, beim Heimweg beeilte ich mich schon ein wenig, aber das fiel mir nicht weiter auf, weil meine Schritte eben wie beflügelt waren. Ich schloss die Haustür auf und grinste meine zwei Mitbewohnerinnen an und teilte ihnen mit, was ich gefunden hatte. Und dann ging ich in mein Zimmer und -Nein. Ich las nicht. Zumindest nicht Harry Potter. Gewissenhaft erledigte ich erst alle Punkte meiner To-Do-Liste. Doch man merkt, was so ein kleiner Ansport und Motivation bewirken kann: Um 12 Uhr war ich fertig und dann -endlich- fing ich an, die spannende Geschichte zu verschlingen.
Ich werde mich darauf beschränken zu sagen, dass das Buch wie die Vorgänger einzigartig und brillant war. Schließlich will ich niemand etwas davon verraten (ich selbst hätte sicherlich denjenigen umgebracht, der mit im Voraus etwas erzählt hätte!). Wie immer konnte ich an einigen Stellen laut auflachen, aber auch die Tränen blieben nicht aus. Hinzukommt eben diese gewissen Wehmut, weil man genau weiß, dass das das (hihi, lustig) letzte Abenteuer des Protagonisten und seiner treuen Gefährten ist.
Heute war dann indes ganz schrecklich. Ich meine, es ist schlimm genug, wenn man 50 Seiten über das Wesen der Religion lesen muss. Aber tut das mal, nachdem ihr am Vortag ein so spannendes und geniales Buch gelesen habt!
Ich gab mich nach der Hälfte geschlagen und dachte lieber über das wesentlich interessantere Werk nach... Viele finden das vielleicht komisch, dass ich auf ein paar Stunden ein 800-Seiten-Buch lesen kann und mich dann nicht durch 50 weitere kämpfen kann (ja Bert, ich meine dich damit), aber glaubt mir, es ist nicht lustig. Außerdem schreibt der gute Mann total verworren und dabei unnötig lang. Das ganze hätte man wirklich auf 5 Seiten zusammenfassen können, vor allem, so oft wie der Autor sich wiederholt. Wenn ich den Text noch sehen könnte, würde ich euch hier eine Kostprobe reinstellen... Aber ich kann ihn eben nicht mehr sehen ;)

So, auf mich wartet zuerst ein Thriller, und dann eine gute Freundin am Bahnhof, die eine Woche bei mir sein wird, bevor sie dann in ihre Heimat Passau zurückkehrt.

2 comments:

Anonymous said...

Wie du hast das Buch erst jetzt gelesen. Paul hats auf Eglisch schon vor Ewigkeiten gelesen.

PS.: Dumbledore ist schwul.

Sasi said...

Ich hab Harry Potter mit 10 auf Deutsch angefangen und ich hasse es, Sprachen zu wechseln. Andere Bücher les ich dafür nur auf Englisch. Meine Logik :)