Wednesday, October 17, 2007

Religionswahnsinn an der Uni und Lieder in der U-Bahn

Jetzt bin ich gerade mal den zweiten Tag an der Uni und schon hab ich einen komplett vollen Ordner.
Das ist mein toller Reader für Religionswissenschaft. Aber ich hab das Gefühl, das dieses Seminar sowieso recht anspruchsvoll wird. Ich darf im ganzen Semester nur zwei Mal fehlen, und alle Fehlstunden müssen schriftlich nachgearbeitet werden und eigenständig eingereicht werden. Außerdem gibt es zwei Klausuren, ein Referat, eine Hausarbeit und so Zeugs. Andererseits glaube ich schon, dass ich viel lernen werde und dass mich auch das Meiste interessieren wird.

Heute hab ich beim U-Bahnfahren das Lied "Rückspiegel" von Olli Schulz und der Hund Marie gehört. Sehr deprimierend. Das mach ich nicht mehr. Konnte die Beklommenheit, die mich ergriffen hatte, gar nicht mehr abschütteln. Glücklicherweise hatte ich noch eine halbe Tafel Schokolade, die für genügend Endorphine sorgte. Nächstes Mal spar ich mir meine kostbaren Lebensmittel und höre ein fröhlicheres Lied (nur keines, wovon ich den Text kenne; denn das fordert zum Mitsingen auf und ich will mich ja nicht gleich total unbeliebt machen in dieser neuen Stadt).

In ein paar Stunden werde ich mich auf machen und mich ins Nachtleben stürzen. Eine weitere Theaterwissenschaftlerin wird ebenfalls mit von der Partie sein und ein paar Leute meiner alten Schule werde ich wohl auch treffen können... Hört sich für mich nach einem guten Abend an!
Morgen muss ich erst um 12 an der Uni sein, und nicht mal für eine Vorlesung, sondern nur für die Begrüßung der Erstsemestler. Das dürfte also nicht so anstrengend werden :)

[Höre gerade "Unsichtbarer Vogel" (irgendwie lande ich heute immer wieder bei diesen Liedern...) und der Text ist doch einfach genial:

Ich sah Dich gestern Abend tanzen, doch Du warst Dir nur im Weg
also liefst Du auf die Straße, hast für Dich überlegt
dass wir hassen, was wir lieben und wir lieben, was wir hassen
und verlassen, was wir lieben aus der Angst was zu verpassen.

Doch wenn Du wüsstest, da ist jemand
der ist die ganze Zeit bei Dir
würdest Du nie wieder lügen
und anfangen Dich selbst zu lieben?


Find ich gut. Allerdings nicht U-Bahntauglich wegen Mitsinggefahr]

Euch allen eine gute Nacht, ich werd sie hoffentlich haben!

No comments: