Thursday, October 25, 2007

Le Malade imaginaire - Molière

Plainte de la Bergère

Votre plus haut savoir n'est pas que pure chimère,
Vains et peu sages mèdecins;
Vous ne pouvez guérir par vos grands mots latins
La douleur qui me désespère:
Votre plus haut savoir n'est que pure chimère.

Hélas! je n'ose découvrir
Mon amoureux martyre
Au Berger pour qui je soupire,
Et qui seul peut me secourir.
Ne prétendez pas le finir,
Ignorants médecins, vous ne sauriez le faire:
Votre plus haut savoir n'est que pure chimère.

[...]



Mit sowas darf ich mich im Studium begnügen. Denn wir lesen die Dramen in ihrer Originalsprache, mit einem Lexikon ist das schon zu schaffen (laut Dozentin).

Gelobt sei die Übersetzung -und LUDWIG (kleiner Insider für die, die das Buch gelesen haben).

4 comments:

Anonymous said...

Im Studium? Das mache ich jetzt in der Kollegstufe...

Das Stück an sich ist fabelhaft, aber es ist schwer, manchmal den Sinn vollkommen zu erfassen.

Was ist denn "Ludwig"? :)

Sasi said...

Lieber Anonymer Leser (über den ich mich übrigens sehr freue),

jaja, das Stück haben wir im ersten Semester gelesen, aber nie besprochen :D

Und wegen Ludwig: Les mal den Prolog, dann kommst Du drauf (ich hoffe, es war der Prolog, ich will das Ding jetzt nicht vorkramen).

Viel Spaß noch in der Kollegstufe, was besseres gibts in der Schulzeit ja nicht!

Anonymous said...

Louis?

Ach, ich komme mir gerade ein bisschen unter"belichtet" vor. Der Geistesblitz kommt entweder sehr verzögert/gar nicht oder war da und ist unbemerkt auch wieder gegangen.

Nie besprochen? Das ist schade. Obwohl ich bis jetzt nur 3 Stücke von Molière gelesen habe, finde ich, ist "Le Malade Imaginaire" am Besten! Manchmal musste ich WIRKLICH lachen (Ja..bei einer Schullektüre!)

PS: Dein Blog ist einer meiner Favourites. :)

Sasi said...

Ja,Molière ist schon lustig... Also, wenn man einen netten, amüsanten Theaterabend verbringen möchte, dann würde ich auf jeden Fall den Franzosen empfehlen!

Die lächerlich Präziösen ist auch witzig, und vor allem kurz (gerade richtig für ein bis zwei Stunden Langeweile).

Freut mich übrigens sehr, dass es tatsächlich Leute gibt, die hier reinschauen und mitlesen :) Hast Du auch einen Blog? Dann würd ich mich da mal blicken lassen...