Saturday, July 21, 2007

Charakteristik aus der AbiZeitung

Erst mal DANKE an meine Freunde, die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, sich zu treffen und kreativ über mich nachzudenken. Ich weiß, es kann nicht ganz einfach gewesen sein :)

Nachdem der inzwischen Kult gewordene iSasa in diesem Jahr nicht nur sein 20-jähriges Bestehen auf dem Markt feiert, sondern auch mit dem bayrischen Hochschulsiegel für innovative Produkte ausgezeichnet wurde, habe ich mich entschlossen, ebenfalls einen kurzen Testbericht über das Multifunktionsgerät zu schreiben.

Vorgestellt wurde der iSasa der ersten Generation in zwei Modellvarianten, in schwarz und in bunt, wobei beide Geräte zunächst dem US-Markt vorbehalten waren.
Seit kurzen ist der iSasa mini auf dem Markt, letztendlich entschied ich mich doch für den ausgereifteren bunten iSasa, der mich seit nunmehr neun Jahren begleitet.

1. Erster Eindruck:
Kaum ausgepackt, fällt das Gerät durch sein ansprechendes Äußeres, die pfiffigen Details und vor allem durch seine handliche Größe auf, die es zum perfekten Begleiter im Alltag macht. Der iSasa passt gut in wirkliche jede Hosentasche, sodassseine zahlreichen Funktionen (Navigation, Musik, Taschenenzyklopädie,...) überall zur Verfügung stehen, was jedoch, wie ich schnell herausfand, nur mit den optischen Displaygläsern wirklich reibungsfrei klappt.
Gerade die Navigationsfunktion ist ohne die Gläser schlicht mangelhaft.

2. Technische Daten:
Der iSasa ist kinderleicht zu bedienen und sobald man die Grundfunktionen herausgefunden hat, macht es Spaß einfach durch das Menü zu scrollen und sich überraschen zu lassen.
Einmalig ist, wie sich das Menü an denjenigen anpasst, der es gerade benutzt, was den Besitzer genauso freut, wie die hohe Kompatibilität mit anderen Geräten. Mir sind in all den Jahren keine nennenswerten Komplikationen in der Zusammenarbeit mit anderen Systemen aufgefallen. Es ist schon erstaunlich, wie sich der iSasa mit älteren Modellen, z.B. dem MacSchuster oder dem MikeSchindler versteht.
Vielleicht liegt es daran, dass das kanadische Importprodukt von Haus aus in zweisprachigen Menü ausgeliefert wird und auch problemlos mit weiteren Sprachfunktionen geupdated werden kann.
Ausbaufähig ist hingegen die Farbabtastung durch den optischen Sensor, der bei schwächerem Akku gerne mal verrückt spielt. Überhaupt reagiert der iSasa auf zu lange Beanspruchung mit Softwareausfällen, die schwerwiegende Folgen haben können.
Geraten Kinder (vorzugsweise in schottischer Tracht) in den Scanberech des Geräts, so ist ebenfalls mit Systemausfällen zu rechnen und quietschende Störgeräusche machen das Arbeiten mit dem iSasa zur Qual.
Solche kleinen Macken werden aber von den zahlreichen Vorzügen der Geräts locker wettgemacht.

3. Unterhaltung:
Sei es das Abspielen skurriler Geschichten oder die Imitation des deutschen Kulturreportoires, seien es die inspirativen Kreativprogramme oder die Gänsehaut erregenden Lautsprecher zur Musikwiedergabe: Der Unterhalungswert des iSasa ist grandios!

4. Zubehör:
Neben Software-Features, unter anderem auch dem seit kurzen erhältlichen LMU-Update, galt die Aufmerksamkeit der Designer vor allem dem Äußeren des Kultgerätes, sodass es sich nach Lust und Laune individualisieren lässt.
Ich habe meinen iSasa eine grüne Verschalung gegönnt, mit der er noch putziger aussieht als er es sowieso schon tut, sowie einem grünen Zusatzakku, der vor allem im Schulbetrieb hilfreich ist. Die gelbe iLamp, die ich mir in Italien gekauft habe, ist eher ein Gag als ein nützliches Feature, ich fand sie lustig.
Nützlich ist das iCar, das zum 18. Jubiläum für beide Geräte der ersten Generation vorgestellt wurde. Hier gilt es jedoch beim Kauf daurauf zu achten, dass das iPost-Update vorhanden ist, ohne das es zu folgenschweren Verwechslungen kommen kann. (Gell, Sasi?)

5. Fazit:
Der iSasa gilt zu Recht als das Kultobjekt des 21. Jahrhunderts. Eine solche Vielfalt an Funktionen, gepaart mit dem einzigartigen Desing ist bei keinem anderen Hersteller zu bekommen. Verständlich also, dass seine weltweite Fangemeinde von Tag zu Tag wächst.
Als die treuesten der iSasa-Fans wünschen wir dir, liebe Sasi, all das, wovon wir eh schon wissen, dass du es eh haben wirst:
Eine farbenfrohe und spannende Zukunft voller verrückter Drehungen und Wendungen, die dich dennoch an dein Ziel führen!


Nett wie meine Freunde sind, haben sie einige meiner schlechteren Charakterzüge, nennen wir doch mal beispielsweise meine Tollpatschigkeit, beiseite gelassen...

No comments: